Bildungsprogramm 2024 | Veranstaltungsinformationen

22.06.2022 von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

 | Online

| Nr.: 199-22

„Schwammstadt“ als Teil einer kommunalen Klimaanpassungsstrategie

NUA

keine Anmeldung mehr möglich
Nummer: 199-22
keine Anmeldung mehr möglich

Als Folge des Klimawandels nehmen Wetterereignisse wie extreme Hitze, Trockenheit oder Starkniederschläge immer mehr zu. Doch viele Kommunen sind gegen solche verheerenden Wetterereignisse bislang noch nicht ausreichend gewappnet, das haben die die Extremniederschläge in Teilen Nordrhein-Westfalen 2021 gezeigt. Komplexe Handlungsstrategien zur Klimaanpassung sind nur in wenigen Kommunen entwickelt worden. Der Begriff der Schwammstadt steht als Synonym für eine solche Strategie. Lässt sich dies auch in den kleineren Städten im urbanen Raum umsetzen? Wo liegen die Herausforderungen für eine solche Umsetzung? Das sind u.a. Fragen, denen die Veranstaltung nachgehen will. Darüber hinaus sollen gelungene Praxisbeispiele vorgestellt werden.

Zielgruppe:

Als Folge des Klimawandels nehmen Wetterereignisse wie extreme Hitze, Trockenheit oder Starkniederschläge immer mehr zu.
© Martina Wengelinski

Als Folge des Klimawandels nehmen Wetterereignisse wie extreme Hitze, Trockenheit oder Starkniederschläge immer mehr zu.

Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation
NUA

Veranstaltungsort
Online-Konferenzsoftware (NUA)
Online

Teilnahmekosten (weitere Infos in den AGB und Teilnahmebedingungen)
15 €

Dokumente
199-22_Schwammstadt_Online.pdf

Anmelden
NUA

Anmeldefrist
16.06.2022

▼ Erklärungen: Farben, Label, Veranstaltungsstatus
Veranstaltungsstatus:
Anmeldung möglich
ausgebucht
Anmeldung bei Anbieter:in
abgesagt

Um Ihnen die Orientierung und das Auffinden einzelner Veranstaltungen zu erleichtern, werden Zusatzinformationen durch entsprechende Labels gekennzeichnet. Dabei bedeutet