Praxis-Seminar: Barrierefreies Naturerleben und Wandern in Westfalen-Lippe

Moorbeet im Biotop-Erlebnis-Garten der NABU-Naturschutzstation Münsterland. Foto: A. Tecker
Moorbeet im Biotop-Erlebnis-Garten der NABU-Naturschutzstation Münsterland. Foto: A. Tecker ©

Eine Veranstaltung des LWL-Naturfonds in Kooperation mit dem Westfälischen Heimatbund und der NABU-Naturschutzstation Münsterland

Wer in der Natur mit Gruppen unterwegs ist, stößt irgendwann an Barrieren, die es Interessierten schwer oder gar unmöglich machen, teilzunehmen.

  • Welche Barrieren können das sein?
  • Wie fühlt sich das für die betroffenen Personen an?
  • Wie kann ich als Leitung einer Exkursion oder Wanderung damit bei der Planung und vor Ort umgehen?
  • Welche Informationen könnten im Vorfeld bereits im Veranstaltungstext nützlich sein?
  • Welche ggf. auch kleinen Maßnahmen können Verbesserungen herbeiführen? Wo gibt es Good-Practice-Beispiele?

Im Seminarteil wirdin das Thema einführen und erste Denkanstöße und Umsetzungsansätze vermittelt.

Im sich anschließenden Exkursionsteil schauen wir uns gemeinsam mit dem Team von der NABU-Naturschutzstation Münsterland das barrierefreie Naturerlebnisgebiet Haus Heidhorn an und können hier auch mit den Expert:innen über Erfahrungen diskutieren.

Alle Infos zur Veranstaltung und Anmeldung beim LWL.

Text: LWL Foto: A. Tecker