Insekten-Check – Insekten zählen für den Artenschutz

zwei Männer beugen sich über einen Zaun und suchen Insekten. Foto: WILA Bonn e.V.
zwei Männer beugen sich über einen Zaun und suchen Insekten. Foto: WILA Bonn e.V. ©

Neues Insekten-Monitoring-Konzept für die Erwachsenenbildung

Menschen auch ohne Vorkenntnisse für den Insektenschutz begeistern: Der „Insekten-Check“ macht es möglich. Denn das Workshop-Konzept mit Bildungsmaterialien haben der Wissenschaftsladen Bonn e. V. in Kooperation mit der Volkshochschule Bonn gemeinsam mit Hobbygärtner*innen und Naturinteressierten entwickelt.

Ob als Futter für Vögel oder als Bestäuber: Insekten spielen eine sehr wichtige Rolle in unserem Ökosystem. Aber ihre Bestände gehen weiter zurück. Damit wir alle mehr über die Gefährdung und Verbreitung von Insekten wissen, ist es wichtig, sie zu zählen. Doch gängige Zählverfahren benötigen oft vertiefte Fachkenntnisse . Wie können Menschen auch ohne Vorkenntnisse möglichst einfach in das Insekten-Monitoring einsteigen? Was kann jede und jeder einzelne im eigenen Grün verändern, um die Pflanzen- und somit die Insektenvielfalt zu fördern? Das Insekten-Check-Konzept gibt Antworten auf diese Fragen.

Erprobte Methoden und zielgruppengerecht aufbereitete Informationen

Das Insekten-Check-Konzept enthält erprobte Methoden und zielgruppengerecht aufbereitete Hintergrundinformationen zur Insektenbestimmung, zum Insekten „pflanzen“ und zum einfachen Einstieg in das Insekten-Monitoring. Wie unterscheidet sich eine große Wollbiene von einer großen Holzbiene? Welche Käfer lieben Rosenblüten? Die Infosheets, Plakate und Steckbriefe können Fachkräfte in der Erwachsenenbildung direkt in eigene Veranstaltungen integrieren oder in Form des Insekten-Check-Workshops einsetzen.

Vom Wissen zum Handeln – naturnah gärtnern und Insekten schützen

Der Insekten-Check-Workshop verfolgt das Ziel, Teilnehmer*innen zu motivieren und befähigen, selbständig ein Insekten-Monitoring im eigenen Grün durchzuführen und damit die Wirksamkeit ihres Engagements nicht nur zu erleben, sondern auch sichtbar zu machen. In sechs Modulen führt der Workshop die Teilnehmenden dabei an das Insekten-Monitorings heran – inklusive eigener „Chexpedition“. Die Workshop-Leitung kann die Bildungsmodule auch flexibel zusammenstellen und an den Wissenstand der Teilnehmenden bzw. an die Zielgruppe anpassen.

Das Insekten-Check-Konzept steht auf der Webseite des WILA Bonn frei zum Download zur Verfügung.

Das Insekten-Check Projekt wurde gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes Nordrhein-Westfalen.

Autor und Bildautor: WILA Bonn e.V.