Höfe.Bilden.Vielfalt – Der Praxiskurs für NRW

Eine Gruppe Menschen steht auf einem Feld, im Hintergrund ist ein Traktor zu sehen. Foto: Sonja Herpich

Weiterbildungsangebot für Landwirt:innen im Bildungsprogramm 2024

Die NUA startet im März 2024 gemeinsam mit der Bioland Stiftung eine bislang einzigartige Weiterbildung für konventionell und ökologisch wirtschaftende Landwirt:innen: HÖFE.BILDEN.VIELFALT- Der Praxiskurs.

Gemeinsam mit den Landwirt:innen wollen wir alle Formen von Landwirtschaft vielfältiger und resilienter gestalten und aufzeigen, wie moderne Landwirtschaft und biologische Vielfalt zusammen funktionieren können.

Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmer:innen neues und praxisrelevantes Know-how an die Hand zu geben, um die Artenvielfalt auf den eigenen Betrieben, unter Berücksichtigung betrieblicher und ökonomischer Herausforderungen, nachhaltig zu erhalten und zu fördern. Dies ermöglicht es ihnen selbständig individuelle Maßnahmen auf ihrem eigenen Betrieb zu entwickeln, welche die Lebensbedingungen wilder Tiere und Pflanzen nachhaltig verbessern. 

Direkte Naturbegegnungen lassen die Teilnehmenden die Schätze unserer Artenvielfalt spüren und öffnen Türen für frische Erkenntnisse und neue Sichtweisen. Mithilfe aktuellen Wissens aus der Forschung und dem Aufzeigen praxisnaher Methoden, werden Teilnehmer:innen motiviert und befähigt, artenvielfaltsfördernde Maßnahmen auf landwirtschaftlichen Flächen selbständig umzusetzen. Wir verbinden Landwirt:innen mit den gleichen Interessengebieten und bieten im Rahmen des Kurses eine langfristige Begleitung an. 

Auf den Vor-Ort-Veranstaltungen werden - der jeweiligen Jahreszeit entsprechend - alle relevanten Themen erarbeitet. Expert:innen zeigen die Pflege von Strukturelementen in der Kulturlandschaft auf, begeistern für die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt auf Grünland und Acker, erklären artenvielfalts-fördernde Maßnahmen für alle Betriebsflächen und die Hofstelle und erarbeiten zusammen mit den Teilnehmenden ein Naturschutzkonzept für einen Landwirtschaftsbetrieb. 

Bei den begleitenden Online-Seminaren bieten Expert:innen Informationen unter anderem zu staatlichen Fördermöglichkeiten, rechtlichen Aspekten und Tipps für die Vermarktung der Sonderleistungen. Ein online Bildungsforum ermöglicht den Teilnehmenden, die Inhalte zu wiederholen und auf spielerische Art auch komplexen Themen zu begegnen.

Die Anmeldung ist über das NUA-Bildungsprogramm 2024 möglich, welches voraussichtlich Ende November 2023 veröffentlicht wird.

Info-Flyer zum Kursangebot.

HÖFE.BILDEN.VIELFALT ist eine 2022 gegründete Weiterbildungsinitiative der Bioland Stiftung. Das Angebot für Landwirt:innen und Berater:innen wird bundesweit in unterschiedlichen Regionen angeboten. Weitere Informationen finden Sie unter www.hoefe-bilden-vielfalt.org.