Schöpfung bewahren auf der Landesgartenschau in Höxter

Gruppe vor Fotowand mit anfliegender Schleiereule
Das Standteam auf der Laga Foto: Heinz Koopmann-Horn
Gruppe vor Fotowand mit anfliegender Schleiereule © Heinz Koopmann-Horn

Die NUA präsentierte sich am Bodenaktionstag mit dem Projekt ‚Handeln für die Schöpfung‘ und dem Umweltbus Lumbricus auf der Landesgartenschau in Höxter

Beim Bodenaktionstag auf der Landesgartenschau in Höxter war die NUA auch mit ihrem Umweltbus Lumbricus und dem Projekt „Handeln für die Schöpfung“ vertreten. Vom Arbeitskreis ‚Handeln für die Schöpfung‘ fotografierten Umweltbeauftragte aus Bistümern und Landeskirchen in NRW an ihrem interaktiven Stand die Besucherinnen und Besuchern mit deren Handy als Engel zum Posten, zur Verwendung als Profilbild und zum Verschicken von Engelsgrüßen. Die anfliegende Schleiereule auf der Fotowand hat dafür den Besucherinnen und Besuchern auf wundersame Weise Engelsflügel verliehen. So konnten sie ein digitales „Engelfoto“ von sich als Erinnerung an den Tag mit nach Hause nehmen.

Der Arbeitskreis „Handeln für die Schöpfung“ informierte das Publikum über Aktivitäten und Hintergründe zur Biologischen Vielfalt in evangelischen und katholischen Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen. Ganz praktisch konnte man am Stand Wild- und Kulturpflanzen bestimmen und kennen lernen. Die Lippische Landeskirche hatte für die Besucherinnen und Besucher insektenfreundliche heimische Wildstauden mitgebracht und spendierte sie an Hobbygärtner, auf dass es in den Gärten summt und brummt.

Nebenan lud der Umweltbus Lumbricus der NUA mit seinem „Bodenkino“ zum Einblick in die faszinierende Welt der Bodenlebewesen ein. Unter der Lupe konnte man Tausendfüssler, Asseln, Spinnen, Schnecken und Würmer beobachten.

Der Bodenaktionstag 2023 hat am 11. Juni 2023 zum Auftakt der Bodenaktionswoche auf der Landesgartenschau auf dem Laga-Gelände in Höxter stattgefunden. Zahlreiche Aktionsstände haben zum Informieren und Mitmachen für die ganze Familie eingeladen.

 

Impressionen von Handeln für die Schöpfung auf der Landesgartenschau