Neuer Beirat der NUA nimmt seine Arbeit auf

Der neue Beirat der NUA ©

Am 7. Oktober 2010 hat der neu berufene Beirat der NUA mit einer konstituierenden Sitzung seine Arbeit aufgenommen. Der Beirat wählte Dr. Peter Markus (Evangelische Akademie Villigst) erneut zu seinem Vorsitzenden. Dr. Markus nimmt dieses Amt nun schon seit 1997 ununterbrochen wahr. Als Stellvertreter im Beiratsvorsitz wurden Karen Alwardt (Landestierschutzverband NRW) und Prof. Dr. Hartmut Weigelt (Ökologischer Jagdverein NRW) gewählt.

Der Beirat der NUA hat die Aufgabe, die NUA bei ihrer Arbeit zu beraten. Dabei arbeitet der Beirat eng mit dem NUA-Kuratoruim zusammen. Im Beirat sind bis zu 15 Persönlichkeiten von Vereinen, Verbänden und weiteren Zusammenschlüssen, die zu den Zielgruppen der NUA gehören, vertreten. Der Kuratoriumsvorsitzende und der Leiter der NUA nehmen beratend an den Beiratssitzungen teil. Die Mitglieder werden vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW (MKULNV) berufen. Grundsätze für die Arbeit des Beirats regelt der Einrichtungserlass der NUA.

Mit der in diesem Jahr turnusgemäß anstehenden Neuberufung des Beirates hat das Umweltministerium eine Erweiterung des Beirates vorgenommen. Neu in den Beirat aufgenommen wurden Vertreterinnen bzw. Vertreter folgender Organisationen: Eine Welt-Netz NRW, Landesbetrieb Wald und Holz, Landestierschutzverband NRW, Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und Verbraucherzentrale NRW. Mit dieser Erweiterung wird das Ziel verfolgt, die Bildungsarbeit der NUA durch neue Ideen und Themenbereiche zu bereichern.
Damit sind aktuell im Beirat der NUA folgende Organisationen vertreten:


Der Kuratoriumsvorsitzender und der Leiter der NUA nehmen beratend an den Beiratssitzungen teil.