

Trotz seiner existentiellen Bedeutung spielt Boden im Bewusstsein der Öffentlichkeit meist nur eine Rolle wenn es um den Besitz von Grund und Boden geht. Auch in den allgemeinbildenden Schulen ist Boden selten ein Unterrichtsthema. Mit einer umfangreichen Mappe von Unterrichtsmaterial möchte die NUA das ändern. Lehrkräfte sollen angeregt werden, das Themenfeld "Boden" stärker im Unterricht aufzugreifen. Die Materialien zeigen auch, dass es hier um ein besonders faszinierendes Phänomen geht, das den Unterricht nicht nur im Fach Biologie bereichern kann. Das Thema "Boden" ist an jeder Schule für konkrete Erfahrungen leicht zugänglich.
Die angebotenen Unterrichtsbausteine sind nach Themen wie z. B. "Bodenbewusstsein", "Erlebnisorientierter Umgang mit Boden", "Bodenkörper/Bodenbestandteile", "Bodenentwicklung", Bodeneigenschaften" und "Bodenleben" untergliedert, können aber ganz unterschiedlich miteinander kombiniert werden.
Primäre Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 10. Alle Unterrichtseinheiten und Versuche wurden in verschiedenen Grundschulklassen und in der Sekundarstufe I erprobt und sind so direkt im Unterricht einsetzbar. Die Materialmappe im Format A4 enthält 134 schwarzweiße Seiten, mit zahlreichen Arbeitsblättern und Versuchen.
Übersicht zu den Unterrichtsbausteinen, Einleitung, Seite 1-6
Bodenbewusstsein, Seite 7-28
Erlebnis- und erfahrungsorientierter Umgang mit Boden, Seite 29-54
Einführungen, Seite 55-62:
Bodenversuche, Thema Bodenkörper, Seite 63-80
Bodenversuche, Thema Bodenentwicklung, Seite 81-94
Bodenversuche, Thema Bodeneigenschaften, Seite 95-106
Bodenversuche, Thema Bodenleben, Seite 107-126
Literatur, Medien & Materialien, Seite 127-133
Besondere Bestellnummern