Veranstaltungshinweise der NUA:

Arbeitskreis: Umweltbildung Westfalen

am 23.09.2021 in Vreden

BNE für alle SchülerInnen ermöglichen – das ist das Ziel, das mit den Unterrichtsboxen verschiedener BildungsanbieterInnen erreicht werden soll. Die Unterrichtsboxen, die eigenständig von UmweltbildnerInnen/PädagogInnen mit ihren SchülerInnen genutzt werden können, enthalten dazu neben Hintergrundinformationen für die UmweltbildnerInnen/PädagogInnen auch Anleitungen sowie benötigte Materialien zur Durchführung kleinerExperimente und Naturbeobachtungen.
Die Unterrichtsboxen werden zum Teil vom BNE-Regionalzentrum Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland selbst erstellt, andere können aber auch bei unterschiedlichen Anbietern erworben werden. Der Inhalt wird im Rahmen dieser Veranstaltung beispielhaft vorgestellt sowie seine Nutzung exemplarisch erprobt. Gemeinsam werden die Chancen und Grenzen des Einsatzes von Unterrichtsboxen diskutiert.
In dem zweiten Teil des Arbeitskreistreffens wird das Naturschutzgebiet Zwillbrocker Venn mit seinen besonderen Landschaftselementen Moor, Heide und Flachwassersee vorgestellt und das Vorkommen der dort heimischen Flamingos als Neozoen thematisiert.

Flyer

Anmeldung