

Lärm ist allgegenwärtig — ob auf der Straße, in der Schule, zu Hause oder in der Freizeit. Die Beeinträchtigungen durch Lärm sind dabei vielfältig und reichen von der Einschränkung der Konzentrationsfähigkeit und Schlafstörungen bis zu Hörschäden. Die Bekämpfung negativer Lärmfolgen beginnt mit der Bildung eines eigenen Bewusstseins für die Entstehung von Lärm: Erst wenn (zu) laute Schallpegel als Problem erkannt werden und ein Verständnis dafür geschaffen ist, warum ein leiseres Arbeitsumfeld in der Schule allen nützt, kann ein eigener Antrieb entstehen, zu einer Lärmreduzierung beizutragen
Die Mappe enthält 15 Seiten theoretische Hintergründe zu Schall, Hören, Lärm, Gehörschäden und Lärmmessung, 42 konkrete Programmideen (Experimente, Übungen, Stationen, Projekte) sowie Gestaltungsvorschläge für Projekttage (Primarstufe und Sekundarstufe I).
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