15.03.2023 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
, Online
Nummer: 120-23Bei Klimaschutz und nachhaltiges Verwaltungshandeln spielen Kommunen und öffentliche Einrichtungen als Vermittler, Vorbild und Agierende eine zentrale Rolle.
Bei Klimaschutz und Energieeffizienz und mit Blick auf eine gerechte Aufteilung der Lasten von Emissionsminderungen sowie den Folgen der globalen Erderwärmung, spielen Kommunen und öffentliche Einrichtungen als Vermittler, Vorbild und Agierende eine zentrale Rolle.
Als zentrale Akteure im Klimaschutz sind Kommunen und öffentliche Einrichtungen daher in der Verantwortung, durch ihre eigene Beschaffungs- und Vergabepraxis vorbildlich zu agieren.
Ein entscheidender Schritt, den Treibhausgasausstoß zu reduzieren,
ist ein verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen durch die Mitarbeitenden der Verwaltung. Die Veranstaltung will über Handlungsfelder wie Gebäude (Strom, Wärme) und Mobilität informieren. Als Beispiel wird u.a. das Modellprojekt des LANUV‚
Nachhaltige und klimaneutrale Verwaltung der Zukunft‘ vorgestellt.
Zielgruppen der Veranstaltung sind die Vertreterinnen und Vertreter von Kommunalverwaltung und -politik, sowie Architektur- und Planungsbüros und weitere Interessierte.
Kommunen und öffentliche Einrichtung haben beim Klimaschutz
© Martina Wengelinski
Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation
NUA
Veranstaltungsort
Online-Konferenzsoftware (NUA)
Online
Rückfragen Organisatorisch
Benjamin Doll, Tel. 02361 305-3022, E-Mail benjamin.doll@nua.nrw.de
Rückfragen Fachlich
Bernd Stracke, NUA, Tel. 02361 305-3246, E-Mail Bernd.Stracke@nua.nrw.de
Teilnahmekosten
15 €
Anmelden
NUA
Anmeldefrist
11.03.2023
Veranstaltungsstatus: Anmeldung ausgebucht Fremdausrichter Storno
Um Ihnen die Orientierung und das Auffinden einzelner Veranstaltungen zu erleichtern, werden Zusatzinformationen durch entsprechende Labels gekennzeichnet. Dabei bedeutet
Exkursionsveranstaltung
Jugendveranstaltung