Bildungsprogramm 2024 | Veranstaltungsinformationen

30.05.2022 von 09:00 Uhr bis 16:15 Uhr

 | Wuppertal

| Nr.: 337-22

Biodiversität der Insekten – Erkennen und auf dem Schulgelände fördern

NUA NRW in Kooperation mit der Stadt Wuppertal (Ressort Umweltschutz)

keine Anmeldung mehr möglich
Nummer: 337-22
keine Anmeldung mehr möglich

Insekten spielen als besonders vielfältige und artenreiche Tiergruppe und hinsichtlich ihrer großen Biomasse eine zentrale Rolle beim Biodiversitätserhalt. Ihr beunruhigender qualitativer und quantitativer Rückgang hat erhebliche Auswirkungen in Ökosystemen, auf andere Tierarten und auf Pflanzen. Gerade die zentrale Bestäuberfunktion von Insekten trifft dann auch den Menschen, der im Obst-, Gemüse- und Weinbau ganz selbstverständlich daraufsetzt, dass sechsbeinige geflügelte Spezialisten unermüdlich von Blüte zu Blüte fliegen, Pollen verteilen und so erst Befruchtung ermöglichen.
Eine Grundlage für nachhaltiges Handeln und aktiven Umweltschutz ist ein fundiertes Wissen über die biologische Vielfalt der uns umgebenden Natur. Nur was man kennt, kann man schützen, aber dazu müssen die uns umgebenden Arten, zumindest die häufigsten, den Menschen bekannt sein. Erfahrene Expert:innen stellen zunächst im Freiland Grundlagen der Artenbestimmung vor. DigiTiB ist ein ansprechendes Tool, um Schüler*innen und Studierende, Laien und Expert:innen für die Vielfalt heimischer Tierarten zu begeistern und die zoologische Artenkenntnis zu schulen. Für den praktischen Einsatz auf dem Schulgelände werden Bauanleitungen für Nisthilfen vermittelt.
Diese Veranstaltung wendet sich insbesondere an Lehrer*innen und Lehramtsanwärter:innen, die das Thema im Unterricht im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgreifen und vermitteln wollen. Für den Raum Wuppertal und das Bergische Städtedreieck werden darüber hinaus Akteure, Initiativen und Netzwerke vorgestellt, die beim Einstieg und Ausbau von Maßnahmen auf dem Schulgelände unterstützen können.

Zielgruppe:

Admiral Efeu
© Marlies Graner

Admiral Efeu

Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation
NUA NRW in Kooperation mit der Stadt Wuppertal (Ressort Umweltschutz)

Veranstaltungsort
Waldhotel Eskeshof
Krummacherstr. 251
42115 Wuppertal
Waldhotel Eskeshof, Krummacherstraße 251, 42115 Wuppertal

Teilnahmekosten (weitere Infos in den AGB und Teilnahmebedingungen)
48 €

Dokumente
337-22_Flyer_Biodiversität Insekten.pdf

Anmelden
NUA

Anmeldefrist
14.05.2022

▼ Erklärungen: Farben, Label, Veranstaltungsstatus
Veranstaltungsstatus:
Anmeldung möglich
ausgebucht
Anmeldung bei Anbieter:in
abgesagt

Um Ihnen die Orientierung und das Auffinden einzelner Veranstaltungen zu erleichtern, werden Zusatzinformationen durch entsprechende Labels gekennzeichnet. Dabei bedeutet