14.06.2023 von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
, Nettetal
Nummer: 374-23In dieser Veranstaltung (Teil 2/3 der Reihe) lernen Lehrer:innen, Erzieher:innen und andere Multiplikator:innen heimische Wildkräuter und Heilpflanzen sowie deren Besonderheiten und ökologische und kulturelle Bedeutung kennen. Dabei verwenden sie diese selbst praktisch und lernen auch, ihr neues Wissen in andere Lernumgebungen wie Kita oder Schule einzubringen.
Die Kräuter und Heilpflanzen unserer Umgebung bieten vielfältige Anknüpfungspunkte zu den Themen Biodiversität, nachhaltiger Konsum, Gesundheit und Artenschutz. Ziel der Veranstaltungen ist das Kennenlernen der Wildkräuter und Heilpflanzen mit dem Themenschwerpunkt der jeweiligen Jahreszeit. Dies erfolgt unter anderem durch das Sammeln der Kräuter und die eigenhändige Herstellung von verschiedenen Produkten wie z.B. Speisen, Würzmittel, Salben, Reinigungsmittel, Körperpflege und Kosmetik.
Während der Veranstaltungen findet ein Austausch von Anregungen und Methoden zur pädagogischen Nutzung der Wild- und Heilkräuter im Sinne von BNE statt.
Teilnehmen können Lehrer:innen, Erzieher:innen und andere Multiplikator:innen.
Kräuter- und Blütensalzherstellung
© Gabriele Heckmanns
Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation
BNE-Regionalzentrum Naturschutzhof Nettetal
Veranstaltungsort
NABU Naturschutzhof
Sassenfeld 200
41334 Nettetal
Rückfragen Organisatorisch
Naturschutzhof Nettetal
naturschutzhof@nabu-krefeld-viersen.de
Rückfragen Fachlich
Dipl.-Ing. Gabriele Heckmanns
Gabriele-heckmanns@t-online.de
01752331066
Teilnahmekosten
30 €, für Teilnehmende am Landesprogramm Schule der Zukunft kostenlos, plus Umlage der Materialkosten von 5 - 10 € auf alle Teilnehmenden
Anmelden
online unter: www.nabu-krefeld-viersen.de/veranstaltungen
Anmeldefrist
31.05.2023
Veranstaltungsstatus: Anmeldung ausgebucht Fremdausrichter Storno
Um Ihnen die Orientierung und das Auffinden einzelner Veranstaltungen zu erleichtern, werden Zusatzinformationen durch entsprechende Labels gekennzeichnet. Dabei bedeutet
Exkursionsveranstaltung
Jugendveranstaltung