25.03.2023 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Nummer: 313-23Viele alte Obstbäume sind lange Zeit nicht geschnitten worden und es kommt zu Fehlwuchs. Das Seminar vermittelt, wie diesen Bäumen durch gezielten Schnitt wieder zu mehr Vitalität und Ertrag verholfen wird.
Eine oft über Jahre vernachlässigte Pflege alter Obstbäume führt dazu, dass diese zur sogenannten Überbauung neigen: Leitäste sind verkümmert und die Mitte "geht durch", das heißt, dass die Stammverlängerung den Obstbaum überproportional dominiert. Es kommt zu einer sogenannten "Schirmbildung".
Im Verlauf dieses Seminars werden besondere Schnittmaßnahmen bei Überbauung von Altbäumen vermittelt, um die Dominanz der Stammverlängerung zu reduzieren.
Hobbygärtner:innen mit Vorkenntnissen, routinierte Obstbaumwirtinnen und -warte
Schnitt eines überbauten Obstbaumes mit technischem Aufwand
© Michael Müller
Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation
BUND Kreisgruppe Rheinisch-Bergischer Kreis
Veranstaltungsort
51465 Bergisch-Gladbach
Herrenstrunden 32 (Parkplatz an der Kirche)
Rückfragen Organisatorisch
Michael Müller, BUND Kreisgruppe Rheinisch-Bergischer Kreis
michimue@gmx.de
Rückfragen Fachlich
Michael Müller, BUND Kreisgruppe Rheinisch-Bergischer Kreis
michimue@gmx.de
Teilnahmekosten
kostenlos
Anmelden
BUND Kreisgruppe Rheinisch-Bergischer Kreis
Michael Müller
michimue@gmx.de
Anmeldefrist
11.03.2023
Veranstaltungsstatus: Anmeldung ausgebucht Fremdausrichter Storno
Um Ihnen die Orientierung und das Auffinden einzelner Veranstaltungen zu erleichtern, werden Zusatzinformationen durch entsprechende Labels gekennzeichnet. Dabei bedeutet
Exkursionsveranstaltung
Jugendveranstaltung