Bildungsprogramm 2023 | Veranstaltungsinformationen

Zur Übersicht des NUA-Bildungsprogramms

Schöpfungsfreundliche Verpachtung von Kirchenland

Nummer: 226-23
Anmeldung möglich

19.09.2023 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

, Online

Nummer: 226-23
Anmeldung möglich

Die Kirchen gehören zu den größten Landbesitzern. In Anbetracht dessen, dass sowohl die Landwirtschaft als auch die uns von Gott anvertraute Schöpfung als Ganzes durch den drastischen Rückgang der Biologischen Vielfalt und den Klimawandel in ihrer Existenz gefährdet sind, wird der Ruf nach einer „schöpfungsgerechten“ Bewirtschaftung von Kirchenland immer lauter.

Mit ihrer Verpachtung von Kirchenland haben Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen auf eine naturverträglichere Landbewirtschaftung nach ökologischen und sozialen Kriterien. Die Online-Veranstaltung vermittelt Hintergründe zum Thema „Biologische Vielfalt“. Auswahlverfahren von Pächterinnen und Pächtern und Pachtverträge, die anstelle von rein ökonomischen Kriterien ökologische und soziale Aspekte in den Mittelpunkt stellen, werden vorgestellt und diskutiert.

Ziel der Tagung ist es, Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen zu motivieren, auch bei der Landverpachtung den Gedanken „Handeln für die Schöpfung“ aufzugreifen und dabei eine Vorreiterrolle einzunehmen.

Zielgruppe:

Landwirt:innen, kirchlich engagierte Menschen, Schöpfungsbewahrer:innen, Mitarbeitende von Landwirtschaftskammern, Landwirtschaftsverbänden, Naturschutzverbänden, Naturschutzbehörden und -stiftungen, die im Bereich der Verpachtung tätig sind.

Blick auf eine landwirtschaftlich genutzte Naturfläche

Kirchliche Pachtflächen
© Dr. Gertrud Hein

Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation
Natur- und Umweltschutz Akademie NRW (NUA),
Umweltbeauftragte der evangelischen Landeskirchen Rheinland, Westfalen und Lippe sowie der (Erz-) Bistümer Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn

Veranstaltungsort
Online-Konferenzsoftware (NUA)
Online

Rückfragen Organisatorisch
Organisatorische Fragen werden Ihnen unter Tel. 02361 305-3304 und -3040 oder der E-Mail sdz@nua.nrw.de beantwortet.

Rückfragen Fachlich
Stefanie Horn, NUA, Tel. 02361 305-3025, E-Mail Stefanie.Horn@nua.nrw.de

Rückfragen Inklusion/Barrierefreiheit
stefanie.horn@nua.nrw.de
02361 305-3025

Teilnahmekosten
15 €

Anmelden
NUA
Zur Anmeldung

Anmeldefrist
14.09.2023

▼ Erklärungen: Farben, Label, Veranstaltungsstatus

Veranstaltungsstatus: Anmeldung ausgebucht Fremdausrichter Storno

Um Ihnen die Orientierung und das Auffinden einzelner Veranstaltungen zu erleichtern, werden Zusatzinformationen durch entsprechende Labels gekennzeichnet. Dabei bedeutet

Zurück nach oben ˄