Bildungsprogramm 2024 | Veranstaltungsinformationen

11.06.2023 von 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr

 | Höxter

| Nr.: 158-23

Bodenaktionstag

NUA mit Partnern

keine Anmeldung erforderlich
Nummer: 158-23
keine Anmeldung erforderlich

Der diesjährige Bodenaktionstag findet zum Auftakt der Bodenaktionswoche auf der Landesgartenschau auf dem Laga-Gelände in Höxter statt. Zahlreiche Aktionsstände laden zum Informieren und Mitmachen für die ganze Familie ein.

Bodenaktionstag NRW 2023
auf der Landesgartenschau in Höxter
Programmangebot im Weserbogen
Bodenkino - Kleine Tiere ganz groß
Einblick in die faszinierende Welt der Bodenlebewesen. Mit und im Umweltbus LUMBRICUS der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) kommen kleine Tiere ganz groß raus. Tausendfüsser, Asseln, Spinnen, Insekten, Schnecken, Würmer werden aufgespürt und unter der Lupe ganz groß betrachtet. Ohne die unzähligen Krabbeltiere wäre kein Leben auf unserem Planeten möglich.
Schöpfung bewahren mit „Engelselfie“
Handeln für die Schöpfung
Aus Friedhöfen Orte des Lebens machen, Vögel als Kirchgänger willkommen heißen, beim Verpachten an die Schöpfung denken, mit wenig Aufwand Grünflächen, Wege, Mauern, Fassaden und Dächer in Wohlfühloasen für Mensch und Tier verwandeln, zusammen Ideen entwickeln und direkt umsetzen: In Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen ist Vieles möglich, Artenvielfalt und Biodiversität zu fördern
An unserem Infostand können Sie sich über Möglichkeiten und Projekte der katholischen und evangelischen Kirchen in NRW informieren. Nutzen Sie zudem die Gelegenheit, ein digitales „Engelfoto“ von sich als Erinnerung an den Tag mit nach Hause zu nehmen!
De Arbeitskreis „Handeln für die Schöpfung“ wird durch die Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen (NUA) und alle (Erz-)Bistümer und Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen getragen.
Bodentiere – malen & kneten
Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge
Wir wollen lange Papierbahnen auslegen, die auf dem Boden bemalt werden können (per Pinsel oder Finger). Diese werden zum Schluss zu einem riesigen Bodenbild zusammengeklebt.
An kleinen Tischen werden Tiere geknetet (aus Ton oder von uns selbstgemachter Knete), die jedes Kind mit heimnehmen kann; Anschauungsmaterial in Form von Modellen und Abbildungen liegen bereit.
Tierischen Fußabdrücken auf der Spur
 
Umwelt-Bildungs-Initiative OWL e.V.
Tierische Fußabdrücke: was verrät uns der Boden?
Puzzlen, riechen, fühlen und gewinnen!
Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW
Puzzeln, riechen & fühlen - bei uns gibt es spannende Einblicke in den Boden, die ihr so vielleicht noch nicht kennt!
Am Stand der NUA könnt ihr Euch außerdem über unsere Bildungsveranstaltungen für Natur, Umwelt und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in ganz NRW informieren.
Und: Bei uns steht die Tombola-Box, in die ihr euren Bodenquiz-Bogen direkt einwerfen könnt! Ihr dürft ihn aber auch an jedem anderen Stand des Bodenaktionstags abgeben.
Am Nachmittag um 15:30 Uhr ziehen wir dann die Gewinner:innen bei uns auf der Fläche! Macht mit & kommt vorbei! Viel Glück!
Interaktive Boden-Experimente & Barfußpfad
Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW
Erleben Sie interaktive Experimente (z.B. Filterversuch, Erosionsbleche) und lernen Sie analoges und digitales Informationsmaterial (z.B. Fachinformationssysteme; Quiz) zum Thema Bodenschutz kennen!
Fühlt ihr den Boden unter euren Füßen auf dem Barfußpfad?
Bodenschutz ist Quellschutz - Auf der Spur von Feuersalamander & Co.
 
Landesbetrieb Wald und Holz NRW
Wir entführen die Besucher unseres Standes in die Welt der Kalktuffquellen und Bachoberläufe im Hochstift - ein faszinierendes Mikrobiotop, wo Feuersalamander- und Gestreifte Quelljungferlarven zuhause sind.
Das Regionalforstamt Hochstift hat zur Verbesserung und langfristigen Schutz dieser speziellen Lebensräume, die zum europaweiten Naturerbe zählen und in den Kreisen Höxter und Paderborn ihren Verbreitungsschwerpunkt in Nordrhein-Westfalen finden, das von EU und dem Umweltministerium NRW ko-finanzierte Tuff LIFE Projekt ins Leben gerufen. So wurden seit 2018 mehr als 50 Quellstandorte, u.a. durch die Entfernung zu schmaler Rohre, dem Ersatz durch Furten und größere, durchwanderbare Rohr- und Rahmenprofile, der Anlage von Kleinstgewässern und der Entfernung von Nadelholz an Quellen und Bächen umfangreich renaturiert.
 
Die Kalktuffquellen werden so in ihrer einzigartigen Ausprägung und Artenzusammensetzung, die Bildung des namensgebenden Tuffgesteins - das durch stetiges Überfließen von speziell an diesen Lebensraum gebundener Moose und Flechten mit stark kalkhaltigem Wasser entsteht - gefördert, positiv entwickelt und langfristig geschützt.
 
Zum Bodenaktionstag zeigen wir - Bodenschutz und Quellschutz - der Schutz von anschließenden Fließgewässern, Gerinnen und Bächen, der natürlichen, sensiblen Dynamiken, der Vernetzungskorridore müssen Hand in Hand gehen! Zudem wird die Haltung von Wasser in Wald und Offenland, die Erhaltung und Renaturierung von Überschwemmungsflächen, von wertvollen artenreichen Auen, Auwäldern und Schwemmwiesen immer wichtiger und ist essentiell um die Funktionen des Bodens und damit auch des Wassers, das durch Niederschläge zugeht und vom Boden gereinigt und gebunden wird, zu erhalten. Damit auch wertvolle und lebenswichtige Reservoire für unser Trinkwasser langfristig und nachhaltig geschützt werden.
 
Quellenschutz ist Bodenschutz! Bodenschutz ist Quellenschutz!
 
Am Stand des Regionalforstamt Hochstift – Tuff LIFE Projekt erwarten Euch & Sie tolle Bastelaktionen, jede Menge Informationen zum Tuff LIFE Projekt und den umgesetzten Maßnahmen - wir freuen uns auf euren und ihren Besuch am Bodenaktionstag!
 
Entsiegeln & Begrünen für Klimaschutz und -anpassung
 
Verbraucherzentrale NRW
Am 11.06.2023 bietet die NUA NRW auf dem Gelände der Landesgartenschau den Bodenaktionstag an. Am Stand der Verbraucherzentrale NRW erhalten Sie Informationen zu den verschiedenen Themen und Angeboten der Verbraucherzentrale NRW. Das Projekt „Mehr Grün am Haus“ präsentiert auf dem Gelände der Landesgartenschau eine Dach- und Fassadenbegrünung. Unsere Fachreferentinnen für Begrünung rund ums Haus sind vor Ort und beantworten Ihre Fragen. Das Projekt „KluGe: Anpassung an die Folgen des Klimawandels und umweltbewusste Grundstücksentwässerung und Abwasserentsorgung“ berät zur ortsnahen Regenwasserbewirtschaftung, zu Entsiegelung und Starkregenvorsorge. Weiterhin können Sie die Angebote der mobilen und digitalen Verbraucherarbeit im Kreis Höxter kennenlernen, die für Ratsuchende zu Verbraucherschutzfragen und Rechtsproblemen täglich von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 17 Uhr unter Tel.: 0211 54 2222 11 oder per E-Mail: service@verbraucherzentrale.nrw erreichbar ist.
Kunst aus Sand mit nach Hause nehmen
Geologischer Dienst NRW
Bei uns lernt ihr bunte Sande aus ganz Nordrhein-Westfalen kennen! Für unsere kleinen Besucher stehen Fläschchen bereit, die nur darauf warten mit den Sanden befüllt und mit nach Hause genommen zu werden.
 
Wir freuen uns darauf, Ihnen unsere Bodenkarten vorzustellen und über die Nutzungsmöglichkeiten zu reden!
 
Landwirte für Natur- und Bodenschutz
Stiftung Westfälische Kulturlandschaft
Produktionsintegrierte Naturschutzmaßnahmen – Funktionale Maßnahmen im Offenland
Ackerwildkrautförderung sowie klimaresiliente Maßnahmengestaltung für Feldvögel und Insekten auf landwirtschaftlichen Nutzflächen.
 
Kommen Sie vorbei und schauen Sie sich an, was Landwirte für den Naturschutz leisten!
 
Im NUA-Waldgarten (22)
Gemeinsam Gärtnern, naschen, staunen und lernen
Urbaner Waldgarten
Eine essbare Landschaft
In einem Waldgarten werden in mehreren Vegetationsschichten Obst-, Nussbäume, Beerensträucher, Gemüse und Kräuter übereinander angebaut und geerntet. Das dauerhafte waldartige Anbausystem kann vielfältig genutzt werden und stellt z.B. eine Alternative zu herkömmlichen städtischen Grün- oder landwirtschaftlichen Flächen dar. Die Idee des Waldgartens stammt aus der Lehre der Permakultur (=dauerhafte Landwirtschaft). Auch die Idee der "essbaren Landschaft/ Stadt" hat hier Ihren Ursprung. Als Ort des gemeinsamen Gärtnerns und Lernens nutzen diesen Waldgarten der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW: Umweltbildungsinitiative Ostwestfalen-Lippe, Die Urbanisten, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald NRW, Bürgerinitiative lebenswertes Diemeltal & Bördeland (Projekt "Stadt.Land.Wandel" gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW),Verbraucherzentrale NRW (Projekt "Mehr Grün am Haus" gefördert durch das MUNV), Landesverband der Kleingärtner Westfalen-Lippe und Landesverband der Gartenbauvereine NRW
Der Urbane Waldgarten wurde von der NUA im Rahmen des Projektes „Gemeinschaftlich Gärtnern in NRW“ im Auftrag des Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV) errichtet.
Gesunder Boden = gesunde Obstbäume
Landesverband der Gartenbauvereine NRW e.V. und Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V.
Im Obst- und Gemüsegarten (im Waldgarten) der Landesverbände der Gartenbauvereine NRW und Kleingärtner finden am Samstag, den 10.06. und am Sonntag, den 11.06. die qualifizierte Fachtage „Rund um die Pflege von Obstbäumen und Beerenobst“ mit Beratung und Workshops statt. Ein gesunder Boden ist Basis für gesundes Pflanzenwachstum und die Erzeugung von gesundem Obst und Gemüse.
 
Außerdem können Sie bei uns erfahren, wie das perfekte Pflanzennährstoffrecycling - nicht nur in den Hochbeeten - funktioniert.
 
Dach- und Fassadenbegrünung „zum Anfassen“
Verbraucherzentrale NRW
Am Sonntag den 11.06.2023 wird ein Infostand mit verschiedenen Beratungsangeboten der Verbraucherzentrale NRW angeboten. Sowohl am 11. als auch am 12.06.2023 beantworten wir Ihre Fragen zur Dach- und Fassadenbegrünung direkt am Ausstellungsobjekt der Verbraucherzentrale. Am 11.06.2023 finden Sie uns zunächst am Infostand in der Nähe des Treffpunktes für Gästeführungen und des Lavendelfeldes. Einzelbesuche sind am 12.06.2023 zwischen 10 und 15 Uhr jederzeit möglich. Gruppen ab fünf Personen bitten wir vorab um Anmeldung unter mehrgruenamhaus@verbraucherzentrale.nrw oder telefonisch unter 0211 3809 568. Die ortsunabhängige Verbraucherberatung im Kreis Höxter - mobil & digital - wird an beiden Tagen ebenfalls vertreten sein.

Zielgruppe:

Bürgerinnen und Bürger

Marktstände auf einem Bodenaktionstag 2019
© NUA

Menschen stehen an Marktständen auf einer Wiese

Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation
NUA mit Partnern

Veranstaltungsort
Landesgartenschau Höxter 2023 gGmbH
Westerbachstraße 45
37671 Höxter
Höxter

Teilnahmekosten (weitere Infos in den AGB und Teilnahmebedingungen)
Eintritt für die Landesgartenschau

Dokumente
158-23_Bodenaktionstag_Desktop.pdf

Anmelden
keine Anmeldung erforderlich

Anmeldefrist
06.06.2023

Rückfragen
va-orga@nua.nrw.de
02361 305-4001

▼ Erklärungen: Farben, Label, Veranstaltungsstatus
Veranstaltungsstatus:
Anmeldung möglich
ausgebucht
Anmeldung bei Anbieter:in
abgesagt

Um Ihnen die Orientierung und das Auffinden einzelner Veranstaltungen zu erleichtern, werden Zusatzinformationen durch entsprechende Labels gekennzeichnet. Dabei bedeutet