Bildungsprogramm 2024 | Veranstaltungsinformationen

29.04.2023 von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 | Hövelhof

| Nr.: 137-23

Auftaktwanderung NaturErlebniswochen 2023 in der Region OWL

NUA NRW, Biologische Station Kreis Paderborn-Senne e.V.

keine Anmeldung mehr möglich
Nummer: 137-23
keine Anmeldung mehr möglich

Auftaktwanderung zu den Naturerlebniswochen 2023 in der Region Ostwestfalen-Lippe, Heidschnuckenschäferei Senne, Sennestr. 233, Hövelhof

Die Auftaktveranstaltung für die NaturErlebnisWochen NRW findet 2023 im Naturschutzgebiet Moosheide in der Senne statt. In der Moosheide können Besucher:innen die Lebensräume der alten Kulturlandschaft Senne erleben. Im Unterschied zum angrenzenden Truppenübungsplatz ist das Naturschutzgebiet mit den in Naturschutzgebieten üblichen Einschränkungen frei zugänglich.
Die Exkursionsteilnehmer:innen erfahren Wissenswertes über die Heidelandschaft der Senne mit den typischen Pflanzen und Tieren und die Landschaftspflege mit Schafen. Die Gesänge von Heidelerchen und Baumpiepern wird die Gruppe auf der Wanderung begleiten. Mit etwas Glück kann man bei gutem Wetter auch schon Zauneidechsen sehen und Feldgrillen hören.
Als krönender Abschluss der Erlebniswanderung wird an der Schäferei ein kleiner Imbiss gereicht mit Verkostung von Heidschnuckenbratwürstchen.
Für die zwei- bis dreistündige Wanderung, die bei jedem Wetter stattfindet, sollten wetterfeste Kleidung, ggf. Schirme und geeignetes Schuhwerk mitgebracht werden, desgleichen Ferngläser (soweit zur Hand).

Programm:

ab 10:30 Uhr
Eintreffen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
11:00 Uhr
Grußworte

  • Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW
  • Dr. Sibylle Pawlowski, Präsidentin des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW
  • Cristian Chwallek, 2. Vorsitzender NABU-NRW, Kuratoriumsvorsitzender der NUA
  • Christof Rüther, Landrat des Kreises Paderborn (angefragt)
  • Michael Berens, Bürgermeister der Sennegemeinde Hövelhof (angefragt)

11:30 Uhr
Start zur Wanderung (ca. 6 km, eine Abkürzung ist möglich)

Exkursionspunkte:
  • Emsquelle:
Die Ems ist der einzige deutsche Fluss, der von der Quelle bis zur Mündung in eiszeitlich geprägten Landschaften verläuft. Die unscheinbare Quelle ist eine für die Senneregion typische Sickerquelle, bei der nur wenig Wasser aus dem Boden tritt.
  • Weidefläche der Senner Pferde:
Senner Pferde sind ein altes Kulturgut der Senne. Die Pferde waren viele Jahrhunderte im Besitz des lippischen Fürstenhauses und lebten halbwild in der Senne und im angrenzenden Teutoburger Wald. Die Biologische Station setzt Senner Pferde für ein Beweidungsprojekt ein. Auf der Weidefläche können wir die Effekte der Pferdebeweidung sehen, die Tiere selbst sind Ende April allerdings noch auf einer Winterweide.
  • Heideflächen:
Heideflächen sind extreme Standorte. Eine Vielzahl stark spezialisierter Pflanzen und Tiere finden hier ihren Lebensraum. Wegen des nährstoffarmen und trockenen Bodens kommt das Leben erst später im Jahr in Gang als auf anderen Standorten. Mit einem geübten Blick sind aber auch schon Ende April schöne Naturbeobachtungen möglich.
  • Dünen und Kastentäler:
Die Senne ist eine eiszeitlich geprägte Landschaft. Charakteristische morphologische Elemente sind Dünen und Kastentäler, die durch Wind und Wasser entstanden sind.
  • Eichen- und Kiefernwälder:
Nach jahrhundertelanger Heidebauernwirtschaft sind heute nur noch kleinflächige Reste der ehemaligen natürlichen Eichenwälder der Senne vorhanden. Es dominieren Kiefernwälder, die seit Mitte des 19. Jahrhunderts in der Senne aufgeforstet wurden. Alte, lichte Kiefernwälder sind aber durchaus interessante Lebensräume mit einem schönen Landschaftsbild.
 
NaturErlebnisWochen NRW

Gemeinsam mit vielen Partnern aus allen Regionen des Landes richtet die NUA vom 29. April bis 31. Mai 2023 die „Naturerlebniswochen NRW“ aus. Diese Aktion ist eingebunden in die bundesweite Initiative „NaturErlebnisWochen 2023“ des Bundesarbeitskreises staatlicher Umweltakademien (BANU). Lassen Sie sich einladen zu einer der zahlreichen Aktionen im Rahmen NaturErlebnisWochen in Nordrhein-Westfalen. Dank des Engagements vieler ehrenamtlicher Organisatoren werden landesweit zahlreiche Veranstaltungen stattfinden. Eine gute Gelegenheit für Sie, unter sachkundiger Führung neue und vertraute Naturwunder in Nordrhein-Westfalen zu entdecken.
Das komplette Programm finden Sie unter: https://www.naturerlebniswochen.nrw.de
 
Schirmherr:
Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen

 
 

Zielgruppe:

Kommunalpolitik, Wandervereine, Naturschutzverbände, Bürgerinnen und Bürger

Auftaktwanderung Naturerlebniswochen 2022 in den Emscherauen
© Rupert Oberhäuser

Wandergruppe vor Banner Naturerlebniswochen

Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation
NUA NRW, Biologische Station Kreis Paderborn-Senne e.V.

Veranstaltungsort
Heidschnuckenschäferei Senne
Sennestr. 233
33161 Hövelhof

Teilnahmekosten (weitere Infos in den AGB und Teilnahmebedingungen)
kostenlos

Dokumente
Veranstaltungsflyer_137-23_DESKTOP.pdf

Anmelden
NUA

Anmeldefrist
26.04.2023

Rückfragen
va-orga@nua.nrw.de
02361 305-4001

▼ Erklärungen: Farben, Label, Veranstaltungsstatus
Veranstaltungsstatus:
Anmeldung möglich
ausgebucht
Anmeldung bei Anbieter:in
abgesagt

Um Ihnen die Orientierung und das Auffinden einzelner Veranstaltungen zu erleichtern, werden Zusatzinformationen durch entsprechende Labels gekennzeichnet. Dabei bedeutet