NUAncen Heft 84 – Bunte Wegraine und Feldsäume

Titelseite NUAncen Heft 84

Netze für den Erhalt der Artenvielfalt

Titelthema des Heftes sind artenreiche Wegraine und Feldsäume. Zu diesem Thema hatten LANUV und NUA 2021 eine bundesweit besuchte Online-Veranstaltung angeboten. Etliche Organisationen haben im Anschluss die Möglichkeit genutzt, ihre Projekte in den NUAncen-Heften 84 und 85 kurz vorzustellen.

Themen aus dem weiteren Inhalt des Heftes:

  • Umweltbildungswerkstatt: Die 25. Umweltbildungswerkstatt NRW hat Mitte November 2021 stattgefunden: Bilder und Kurzberichte gibt es im Heft und auf der Rückseite.
  • BNE-Zertifizierung: Fünf neu zertifizierte Einrichtungen stellen sich vor.
  • BNE: Es geht um eine „BNE trifft MINT“-Veranstaltung zu digitalisierten Bienenstöcken, um weitere Schritte des BNE-Landesnetzwerk in Richtung Inklusion und um Fortbildungen für BNE-Pädagog:innen zum Thema Wirtschaft und Konsum.
  • Artenkenntnis: Veranstaltungen zu „Wissen - Qualifizieren - Zertifizieren“ starten in diesem Jahr auch in NRW. Das Museum Koenig in Bonn wird mit einem Forscherbus im Auftrag der Artenkenntnis „mobil“.
  • Vielfalt an und im Gewässer: Die Veranstaltung zum Fischotter in NRW ist ein „Dauerbrenner´“ im NUA-Bildungsprogramm. Und an Emscher und Lippe ist was los: Emschergenossenschaft und Lippeverband bieten verschiedene Bildungsformate rund um die Natur an Emscher und Lippe an und die Renaturierungsmaßnahmen schreiten voran.
  • SternenGuides: Die ersten SternenGuides konnten im Naturpark Nordeifel ausgezeichnet werden.
  • Zukunft Garten: Die neue NUA-Veranstaltungsreihe „zukunft.stadt.garten“ ist gestartet. Und die Sieger des Landeswettbewerbes der Kleingartenanlagen wurden ausgezeichnet.

Die „NUAncen“ können kostenfrei abonniert werden und die Ausgaben stehen unter www.nuancen.nrw.de als Download bereit, Einzelhefte sind über die NUA erhältlich.