Praxis der Fließgewässeruntersuchung

Gewässeruntersuchung an einem Bach. Foto: NUA NRW

am 21. Juni in Bad Salzuflen

Wir stellen Ihnen die spannende Unterwasserwelt vor der eigenen Haustür vor und zeigen auf, wie sich einfache Fließgewässeruntersuchungen erfolgreich in den Unterricht, in Projektwochen, Wanderungen oder Waldführungen einbauen lassen.
Die heimische Unterwasserwelt ist für viele Menschen schwer zugänglich. Dabei birgt sie eine viel größere Artenvielfalt als oft erwartet. Neben Fischen finden Sie hier Kleintiere wie Krebse, Muscheln, Schnecken und Insektenlarven. Auch die aquatische Pflanzenwelt ist artenreich und sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene spannend zu erforschen.
Neben Vorträgen zur heimischen Unterwasserwelt und Zielsetzungen im Gewässerschutz am Vormittag, werden wir am Nachmittag ein Fließgewässer in der nahen Umgebung der Tagungsstätte selbst unter die Lupe nehmen und die Arten am Binokular im Umweltbus LUMBRICUS nachbestimmen. Zudem erhalten Sie einen Einblick in geeignete Untersuchungsmaterialien und Medien sowie eine Sicherheitseinweisung für die Arbeit am Wasser.

Programm

Anmeldung