Veranstaltungshinweise der NUA:

Wissenschaft trifft Praxis – Neue Veranstaltung der BNE-Agentur NRW am 22. August in der NUA, Recklinghausen

Wissenschaft zeigt: Handeln steht unter dem Einfluss einer Vielzahl von Einflüssen. Wissen, Werte, Normen, Gewohnheiten und auch die aktuelle Situation bestimmen, für welche Optionen wir uns entscheiden. Einblicke in diese Wirkmechanismen zu haben, kann entscheidende Vorteile für Aktive aus Umweltbildung, Globalem Lernen und BNE bringen, um die eigenen Inhalte im bunten Überfluss der alltäglichen Werbebotschaften sicher zu platzieren. Wie erreiche ich die Managerin, wie den Hausmann? Wie spreche ich ergebnisorientierte Single an, wie sparsame Familienmenschen? Von welchen Werten lassen sich Jugendliche leiten? 

In der Veranstaltung informiert Birthe Hesebeck (OroVerde – Die Tropenwaldstiftung) über den Nutzen von Limbic® Maps für eine zielgruppengerechte Kommunikation. Gemeinsam soll an Sprache und Bildauswahl gearbeitet werden, um für die eigenen Bildungsangebote die Erkenntnisse der Hirnforschung zu nutzen und neue Zielgruppen zu gewinnen.

Anmeldung