Tagung „Der grüne Schatz – Biologische Vielfalt in Gefahr“ am 3.Dezember 2016 in Schwerte

Biologische Vielfalt wichtig für Ernährungssicherheit in Äthiopien. Rhododendronwälder in Nepal, ein Grüner Schatz. Foto: G. Hein, NUA

In allen Regionen der Erde gehen durch Klimaveränderungen und menschliche Eingriffe Tier- und Pflanzenarten unwiederbringlich verloren. Experten warnen nicht nur vor einer Beschleunigung der Klimaerwärmung, sondern vor dem Verlust genetischer Ressourcen, die zur Sicherung der Welternährung unerlässlich sind. Der Raubbau an der Natur hängt dabei unmittelbar mit unserem Lebensstil zusammen. Auf dieser Tagung sollen die Zusammenhänge exemplarisch an einigen Regionen der Welt und ihren spezifischen Problemen verdeutlicht werden.

Die Tagung, die in der Evangelischen Akademie Villigst in Schwerte stattfindet, ist Teil des Projekts „Handeln für die Schöpfung – Biologische Vielfalt rund um den Kirchturm“, wozu die NUA gemeinsam mit den Umweltbeauftragten der evangelischen Landeskirchen Rheinland, Westfalen und Lippe sowie der der (Erz-) Bistümer Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn einen Arbeitskreis eingerichtet hat.

Programmflyer